Mobilitätskonzept der NIAG

Im Zusammenhang mit dem Bau des Kombibades wurden uns am Mittwoch in der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses auch die dort vorgesehenen Mobilstationen vorgestellt. Wir begrüßen und unterstützen diese Planungen, zumal für die Weseler Politik seit langem klar ist, dass der Bereich Auesee, Kombibad und Rheinpromenade künftig auch mit Bussen erreichbar sein muss.

Nun wurden dem Ausschuss für Mobilität und Verkehr beim Kreis Wesel das "Projekt X-Bus", die "Mobility Box" und das neue Mobilitätskonzept der NIAG vorgestellt. Zu einer der nächsten Sitzungen des Ausschusses für Umwelt, Nachhaltigkeit und Mobilität bitten wir, Vertreter der NIAG einzuladen, um dem Ausschuss diese Planungen zu erläutern. Gleichzeitig bitten wir um eine Einschätzung der Verwaltung, wie die Stadt Wesel von diesen Planungen berührt wird bzw. profitieren kann und welche Ergänzungen für eine Attraktivitätssteigerung des ÖPNV in unserer Stadt nach derzeitigem Kenntnisstand sinnvoll erscheinen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Linz
-Fraktionsvorsitzender-