Erfreut haben wir der heutigen Presse Aktivitäten des ASG für ein sauberes Wesel entnommen.
Wir gehen davon aus, dass den vielfältigen und leider auch zahlreichen Problemen rund um wilde Müllkippen, Unrat und zu wünschender Sauberkeit, damit im Sinne unserer zahlreichen Anregungen und Anträge Abhilfe geleistet werden kann.

Dass zudem eine Hotline für Mängelmeldungen durch die Bürger eingerichtet wurde, begrüßen wir.
Allerdings kann sich kein Bürger die Telefonnummer merken. Da heute die meisten Bürger über ein Smartphone verfügen, möchten wir die Erweiterung der Abfall-App oder die Einrichtung einer Mängel-App anregen, wie sie es jetzt beispielsweise bei der Gemeinde Hünxe gibt. Dort wird die Kommunikation mit der Verwaltung mit Hilfe der kostenlosen App Meldoo vereinfacht: Die Bürger können ein Foto aufnehmen, den Standort erfassen und dann eine Schadenskategorie auswählen.
Abgelagerter Müll, überfüllte Müllbehälter, aber auch defekte Straßenbeleuchtungen oder Straßenschäden können so direkt und unkompliziert gemeldet werden.

Gerade in Zeiten, in denen immer mehr über Digitalisierung gesprochen wird, sollte die Stadt Wesel ihren Bürgern dieses Angebot kurzfristig zur Verfügung stellen. Wir bitten um einen Bericht im zuständigen Ausschuss.

-Fraktionsvorsitzender-