In unseren Rats- und Ausschusssitzungen wird für unseren Kaffee die Milch in kleinen Plastikverpackungen angeboten, ebenso steht uns der Zucker in kleinen Umverpackungen zur Verfügung. Dies führt dazu, dass Jahr für Jahr eine Unmenge an Plastikmüll anfällt.

Das ist meiner Meinung nach nicht notwendig. Stattdessen sollten wir auf Milch im Kännchen oder in einem Glasbehältnis zurückgreifen. Bei einem ortsansässigen Gastwirt habe ich mich im Vorfeld informiert, ob dieses aus hygienischen Gründen machbar sei.
Dies sei durchaus möglich, zumal es auch Gebinde mit Deckel gebe. Mit dem Zucker verhalte es sich genauso.

Des Weiteren könnten wir auch auf normal große Wasserflaschen umsteigen, diese sind auch noch günstiger.

Schritt für Schritt mehr Nachhaltigkeit ist in unseren Sitzungen möglich, denn Umweltschutz beginnt im Kleinen und bei uns selbst.

Für eine schnelle Umsetzung wäre ich Ihnen dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Jutta Radtke
Ratsmitglied