Öffentliches WC am Bahnhof

Wie ist der aktuelle (bauliche) Zustand des öffentlichen WC am Bahnhof und wie stellt sich das Nutzerverhalten dar?


Viele Menschen, so hört man aus vielen Kommunen, scheuen die Nutzung solcher öffentlicher WC-Anlagen und nehmen sie nur in äußerster Not in Anspruch. Zu wenig Reinigung trifft auf zu viele Nutzer - das ist die vorherrschende Meinung zu öffentlichen Toiletten. In unserer Stadt wurde sie dennoch über viele Jahre hinweg insbesondere auch von Fahrgästen der Bundesbahn gefordert.

Auf mich macht diese Anlage am Bahnhof, die auf meine Initiative hin im Jahr 2017 errichtet wurde, stets einen guten Eindruck. Ist dies regelmäßig so oder etwa einem hohen Unterhaltungs- und Reinigungsaufwand geschuldet?
Hierüber, sowie über die Inanspruchnahme der Anlage erbitte ich zur nächsten Sitzung des Gebäudeausschusses einen entsprechenden Bericht.

Mit freundlichen Grüßen
Jutta Radtke