Der Verein Luftsportfreunde Wesel-Rheinhausen e.V. leistet in und für Wesel eine aus Sicht der CDU hervorragende Arbeit.
Der Verein ist über die Grenzen der Stadt hinaus beliebt und bekannt und leistet auch hierdurch einen guten Beitrag zum Freizeitangebot für Wesel. Er trägt zum breiten Angebot unserer Stadt, wie z. B. bei den PPP-Tagen, bei.

Der CDU wurde berichtet, dass es Überlegungen des Vereins gibt, eine bestehende Halle zur Unterbringung der Flugzeuge zu erneuern. Dazu hat unsere Landesregierung eine gute Fördersituation geschaffen. Grundlage dafür ist aber eine Mindestlaufzeit des Pachtvertrages von 10 Jahren! Der jetzige Pachtvertrag hat derzeit eine Restlaufzeit von circa 5 Jahren.

Bislang hatten die Verträge mit dem Verein eine Laufzeit von 25 Jahren. Dies unterstützen wir, da der Verein auch Planungssicherheit benötigt!
Zur Beantragung der Förderung ist eine vorzeitige Pachtvertragsverlängerung notwendig, die wir befürworten, damit der Verein die Rahmenbedingungen der
Förderung erfüllen kann.

Wir bitten Sie, kurzfristig Gespräche mit dem Verein aufzunehmen und gemeinsam eine gute Lösung für die dort vorliegenden Pläne bzw. Wünsche zu erarbeiten.
Einen Bericht hierzu erbitten wir in einer Sitzung des Wirtschaftsförderungs- und Grundstücksausschuss.

Sebastian Hense
stellv. Fraktionsvorsitzender