Während des CDU-Stammtisches Obrighoven wurde beklagt, dass man am Bahnhof auf beiden Seiten des Bahnhofgebäudes sehr hohen Parkdruck habe. Es käme häufig vor, dass man die verschiedenen Parkplätze befährt ohne einen Stellplatz zu finden, weil alle Parkplätze besetzt seien. Auch wenn demnächst zusätzliche Stellplätze hergerichtet würden (Richelswiese), wäre es wünschenswert, ein Parkinformationssystem rund um den Weseler Bahnhof in Betracht zu ziehen.

Es wurde gefragt, ob es nicht möglich sei, Anzeigetafeln zu installieren, die anzeigen, ob und wenn ja wie viele Parkplätze an dem jeweiligen Parkplatz frei wären. Das würde zusätzlichen Parksuchverkehr verhindern und würde die Parkplatzsuche deutlich vereinfachen.

Ich beantrage zu o. g. Thema einen Bericht im zuständigen Fachausschuss, der sichmit den Kosten, der Realisierbarkeit und der Umsetzung eines solchen Systems befasst. Auch soll eine Information zu einem möglichen Zeitablauf gegeben werden.

Frank Schulten                                         Wolfgang Lingk
Verkehrspolitischer Sprecher                       Ratsmitglied