• Für eine durchgängige 30-er Zone zum Schutz für alle Kinder
• Reduzierung nächtlicher Lärmbelästigung
• Erweiterung von markierten Parkzonen (Einmündung Halterner Straße/Schepersweg)

Mit Bedauern stellen die Nachbarn fest, dass die Verkehrssituation am Neubaugebiet am Schepersweg sehr angespannt und laut ist.
Alle verkehrlichen Probleme, die jetzt hochkommen, haben wir in der Planungsphase der Telekomfläche für eine Bebauung bereits moniert und der Verwaltung Gegenvorschläge unterbreitet.
Um das Parkproblem zu entschärfen, hat die CDU eine Tiefgarage vorgeschlagen, die aber von der Verwaltung abgelehnt wurde.
Wenn man sich den heutigen Bauplan anschaut, stellt auch der Laie ganz schnell fest, dass hier insgesamt wenig neue Parkplätze entstehen werden. Hinzu kommen die An- und Abfahrten der Busse, was im Ergebnis bedeutet, dass es sehr eng werden wird.
Der vorhandene Parkdruck und die daraus resultierenden Probleme waren alle bekannt.
Wir hatten bei einem Ortstermin mit dem Ordnungsamt auf verschiedene Probleme hingewiesen.
Parkende Eltern der Quadenwegschule benötigen für einen gesicherten Schulweg ihrer Kinder eine geregelte Parkzone für den Schülertransport.
Jetzt, wo jede freie Fläche maximal für eine Bebauung ausgenutzt wurde, haben die Anlieger beim Parken das Nachsehen. Hier wird bei der Planung immer das Einzelprojekt gesehen und nie das gesamte Umfeld.
 
Die Verwaltung wird gebeten, umgehend Lösungen für die in der Petition aufgezeigten Problemfelder zu erarbeiten und die Ergebnisse im zuständigen Ausschuss vorzustellen.

Wolfgang Lingk                  Michael Stein
Ratsmitglied                      Ratsmitglied