Raumsituation an der Grundschule Blumenkamp

Die aktuelle Raumsituation, sowie der für 2019 geplante Umbau an der Grundschule Blumenkamp muss dringend überprüft werden!

5 von 9 Klassenräumen stehen ab 11.30 Uhr nicht mehr für den regulären Schulunterricht zur Verfügung, da sie dann für Betreuungsangebote belegt sind; so wurde uns kürzlich vor Ort die prekäre Raumsituation in der Grundschule Blumenkamp geschildert.

Lehrer, der Betreuerstab der Diakonie und die Elternschaft sehen dringenden Handlungsbedarf. Das Betreuungsangebot der Diakonie wird in Blumenkamp aktuell von 50 Ganztags- und 38 Halbtagskindern genutzt!

Als eine weitere Folge der Doppelnutzung der Räume wurde uns geschildert, dass es immer wieder passiert, dass von den Schulkindern gebastelte Objekte und auch Schulutensilien, kaputt oder nicht mehr auffindbar sind.

Da sowohl die Schülerzahlen als auch die Kinder mit OGATA-Bedarf weiter steigen, erscheint den Beteiligten der für 2019 geplante Umbau nicht ausreichend.

In der nächsten Sitzung des Schul- und Sportausschusses bitten wir darzulegen, wie aus Sicht der Verwaltung eine Verbesserung erreicht werden kann und ob die derzeitigen Planungen dem Bedarf angepasst werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Staude                                      Thorsten Müller
schulpol. Sprecherin                                Ratsmitglied