Reaktivierung der Walsumbahn

Der Presse war nun zu entnehmen, dass sich die SPD Wesel für die Reaktivierung der Walsumbahn bis Wesel stark macht und dazu angeblich ein parteiübergreifendes Bündnis von Bundes- und Landtagsabgeordneten auf den Weg bringen will. Diese plötzliche Initiative der SPD irritiert und wir fragen uns, ob die SPD-Fraktion nun nach zwei Jahren auf den „Zug aufspringen“ will oder es tatsächlich Anzeichen gibt, die das Vorhaben in Zweifel ziehen und weitere Aktionen erforderlich machen und die uns bislang nicht bekannt sind. Wir bitten daher um einen Bericht über den aktuellen Stand der Planungen in der nächsten Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses.

Aufgrund der bisherigen Beratungen und Informationen konnte man bislang nicht den Eindruck gewinnen, dass derartige Initiativen noch erforderlich sind, da dieses Thema sowohl in den städtischen Gremien, in den Gremien des Kreises Wesel und auch beim VRR wohlwollend beraten wurden. Politische Entscheidungsträger aus Kreis-, Landes- und Bundespolitik haben dieses Vorhaben unterstützt.

Schon auf Antrag der CDU-Fraktion vom 06.12.2019 bzw. 09.01.2020 hat der Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Nachhaltigkeit bereits am 29.01.2020 der Verwaltung den Auftrag erteilt sich beim VRR dafür einzusetzen, die geplante Machbarkeitsstudie des VRR zur Reaktivierung der Walsumbahn auch bis Wesel in Auftrag zu geben. Kosten für eine Machbarkeitsstudie wurden im Haushalt bereitgestellt und die Prüfung von Fördermitteln beauftragt.

Zuletzt am 08. September wurde von der Verwaltung im Ausschuss vorgetragen, dass nach aktuellen Informationen der Gutachter bei der Walsumbahn in Wesel ein Fahrgastaufkommenspotential von 1200 Fahrgästen pro Tag besteht. Sobald der VRR die entsprechenden Ergebnisse und Gutachten, insbesondere Feinplanung und Wirtschaftlichkeitsanalyse vorgelegt hat, wollte die Verwaltung hierzu berichten.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Linz
-Fraktionsvorsitzender-