Rettungswege in Ginderich einplanen und sicherstellen

Gestern Abend hat sich an der Dorfschule in Ginderich ein Fahrradunfall mit Beinbruch ereignet. Der Rettungswagen wurde umgehend verständigt. Zum Glück war ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ginderich Vorort, der dem Rettungswagen entgegengefahren ist und ihn durch die Baustelle zum Unglücksort navigiert hat.
 
Die schnelle Erreichbarkeit von Einsatzorten dürfen wir natürlich nicht dem Zufall überlassen. Daher stellt sich die Frage, ob jederzeit sichergestellt ist, dass Rettungswagen und Notarzt die von der Kanalsanierung betroffenen Wohngebiete (Schulplatz, Schwanenhofstraße, Bergacker und Kuhport) und auch die öffentlichen Einrichtungen wie Dorfschule und Kindergarten in der entsprechenden Hilfsfrist erreichen können? Es muss m. E. gewährleistet sein, dass keine Verzögerungen aufgrund von Unkenntnis der Baustellensituation in Ginderich durch das Rettungspersonal entstehen!

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Lohmann
Sachk. Bürger