SimRA-App Sicherheit im Radverkehr

Die Stadt Wesel ist seit vielen Jahren fahrradfreundliche Stadt und die Politik ist bemüht, das Thema Fahrradfahren auf allen Ebenen stetig zu fördern.

Eine zusätzliche Möglichkeit das Fahrradfahren sicherer zu gestalten, könnte die App SimRa (Sicherheit im Radverkehr) der TU Berlin sein. Diese App ermöglicht das freiwillige Aufzeichnen von Fahrradfahrten in Form von GPS und Beschleunigungsdaten, um Gefahrenpunkte für Fahrradfahrer im Straßenverkehr früher sichtbar zu machen und diese präventiv zu beheben.

Wir beantragen die App SimRa im nächsten Ausschuss BSV vorzustellen und eine Beurteilung durch die Verwaltung vornehmen zu lassen, ob eine Nutzung der App auch in Wesel sinnvoll wäre. Sollte dies der Fall sein, müsste es dann Ziel sein, die App möglichst stark in Wesel, besser noch im Kreis Wesel zu bewerben.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Schulten                                                  Uwe Melchers
Verkehrspolitischer Sprecher                        Sachkundiger Bürger
der CDU-Fraktion Wesel
 

Norbert Böhmer                                                 Horst Münnich
Sachkundiger Bürger                                    Sachkundiger Bürger