In vielen Städten, die nah an Flüssen oder Meeren liegen, erfreuen sich die Bürger über Verweilmöglichkeiten, mit Aussicht auf die Gewässer.

Das beigefügte Foto zeigt eine terrassenartige Treppenanlage, wie sie z.B. in Köln oder Düsseldorf vorhanden ist. So eine Freizeitoase, in entsprechend angepasster Grösse, könnte auch Wesel gut zu Gesicht stehen.

Bereits vor einigen Jahren hatte die CDU Fraktion, im Rahmen eines neuen Konzeptes für die Gestaltung der Rheinpromenade, eine solche Möglichkeit beantragt. Der daraufhin eingesetzte Arbeitskreis hatte sich so vereinbart, dass einzelne Lösungsvorschläge zu einem späteren Zeitpunkt aufgenommen und, sobald finanziell möglich, realisiert werden.

Gerade mit Sicht auf eine Gesamtlösung Rheinpromenade, inkl. Kombibad, möchte ich diesen Vorschlag erneut aufgreifen und den Arbeitskreis bitten, sich in einer der nächsten Sitzungen mit diesem Vorschlag zu beschäftigen. Gleichzeitig sollten Förderprogramme zur Finanzierung geprüft werden.

Ich bin mir sicher, dass die Rheinpromenade mit einer solchen Treppenanlage eine erhebliche Attraktivitätssteigerung gerade bei jungen Menschen erfährt und beantrage hiermit einen Bericht in einer der nächsten Sitzungen des Ausschusses für Stadtentwicklung, Umwelt und Nachhaltigkeit.

Reinhold Brands
Ratsmitglied