Spielgeräte für U3-Kinder auf öffentlichen Spielplätzen

Im Gespräch mit Flürens Tagesmüttern, wurde uns geschildert, dass Spielmöglichkeiten auf öffentlichen Spielplätzen für U3-Kinder, im Umkreis ihrer Tätigkeit, so gut wie nicht vorhanden sind.
Die Tagesmütter gehen natürlich bei jedem Wetter mit den Kindern an die frische Luft und der Besuch des Spielplatzes steht dabei, für die Kinder, an erster Stelle. Dabei treffen sich verschiedene Tagesmütter mit den Kleinen gerne, um ihnen ein gemeinsames Spielen zu ermöglichen.

Leider ist es zurzeit nicht möglich, dass die Kinder allein und selbstständig die vorhandenen Geräte erobern können.
In einem Schreiben aus dem Fachbereich Kinder- und Jugendförderung vom 15.04.2019, wurde uns in Bezug auf barrierefreie Spielplätze folgendes mitgeteilt: „Bei der Neu- und Umgestaltung der Spielplätze werden Anregungen der Bürger*innen berücksichtigt und vielfach auch Beteiligungsverfahren durchgeführt.“
Eine diesbezügliche Rücksprache mit den Tagesmüttern vor Ort hat allerdings nicht stattgefunden.

Weiterhin erfuhren wir von den Tagesmüttern, dass sich nicht alle Spielplätze zum Besuch mit den Kleinen eignen, da es z.B. zu viele Ein- und Ausgänge gibt, was die Betreuung erschwert. Der Spielplatz an der Bislicher Straße (dort gibt es einen einzelnen U3-Schaukelsitz) und der Spielplatz Schillerstraße eignen sich daher besonders gut zur Erweiterung der Spielangebote.
 
Wir bitten Sie, im Sinne der Kleinsten und zur Unterstützung unserer Tagesmütter, eine erweiterte Ausstattung der U3 Spielgeräte zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Jutta Radtke                   Martin Lambert
Ratsfrau                            Ratsherr