Einerseits gibt es immer wieder Beschwerden von Anliegern über zu schnelles Fahren auf der Bahnhofstraße und der Winkeling und andererseits suchen wir bei der Debatte über die Folgen des Klimawandels immer wieder nach Standorten für neue Bäume.
Diese beiden Straßen sind verhältnismäßig breit und bislang frei von Straßenbäumen.
Durch die Pflanzung einiger Straßenbäume ließen sich diese Straßen deutlich aufwerten, zusätzliche Bäume könnten dort gleichzeitig zur Verbesserung des Klimas beitragen und sie bieten die Möglichkeit positive verkehrsregulierende Effekte zu erzielen.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf die Beratungen und Beschlüsse im Zuge des Dorfinnenentwicklungskonzeptes hinweisen.
Auch hier wurde für diesen Bereich eine Aufwertung des Dorfbildes und eine verkehrsregulierende Wirkung als Ziele definiert. Dabei ist es wichtig, etwas Augenmaß zu bewahren, da die Straßen auch noch von Bussen befahren werden müssen.

Ich bitte um Prüfung der Umsetzbarkeit, der Finanzierung und Fördermöglichkeit sowie einen Bericht im zuständigen Ausschuss.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Linz
-Fraktionsvorsitzender-