Mit Beginn der Arbeiten am Glasfasernetz in Ginderich durch die Firma Deutsche Glasfaser wurde die ASG von der Stadt beauftragt, die Qualität der Arbeit, speziell die der Oberflächenwiederherstellung, zu überwachen.
Dies wurde von der ASG ausgeführt.
Leider sind in Ginderich auf der Schwanenhofstraße, der Birtener Straße und dem Bergacker
Straßenaufbrüche immer noch nicht ordnungsgemäß wiederhergestellt worden. Die Durchbrüche
sind provisorisch verfüllt und weisen inzwischen schon gravierende Absackungen auf. Die
eigentlichen Arbeiten wurden vor einem Jahr ausgeführt!
Mündlich habe ich bereits im Frühjahr 2018 darum gebeten, die Sommerzeit für die ordnungsgemäße
Herstellung zu nutzen. Im Betriebsausschuss habe ich in der September-Sitzung auf
den Mangel hingewiesen. Daraufhin wurde mir von Seiten der ASG schriftlich eine Fertigstellung
für Mitte Oktober zugesagt. Leider war am 16.10.2018 immer noch nichts gemacht worden.
Auf schriftliche Nachfrage bei der ASG wurde mir mitgeteilt, dass die deutsche Glasfaser aktuell
keine Aussage zur Fertigstellung machen könnte.
Dieser Vorgang zeigt, dass entweder die Überwachung der Arbeiten nicht gut ausgeführt wird
oder dass die Durchsetzung der berechtigten Forderungen nicht konsequent nachgehalten wird.
Beides ist nicht akzeptabel, weil städtisches Eigentum in Mitleidenschaft gezogen wird.
Ich fordere diesen Missstand unverzüglich zu beheben.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Brinkhoff