Nach einer Ortsbegehung in Blumenkamp ist mir aufgefallen, dass der oben genannte Spielplatz in die Jahre gekommen ist und nicht den altersgerechten Bedürfnissen aller Kinder entspricht. Die vorhandenen Grünflächen, Sitzgelegenheiten und Wege befinden sich auch in einem schlechten Zustand.

So befinden sich auf dem Spielplatz einerseits Spielgeräte für die Zielgruppe U3 (Schaukel, Wasserspielgerüst und Rutsche) und mit einer Seilbahn sowie einem Karussell Spielgeräte für Ü3 Kinder. Die kognitiven Fähigkeiten der U3 Kinder werden mit den vorhandenen Geräten gefördert, das Angebot für Ü3 Kinder erfüllt dieses Kriterium leider nicht.

An der Seilbahn wird ein Reifen als Stopper verwendet. Der vorhandene Reifen scheint seinen Dienst erfüllt zu haben und wirkt nicht mehr im vollen Umfang funktionstüchtig.
Für das vorhandene Wasserspielgerüst für U3 Kinder mangelt es an einer Wasserstelle.
An Platz für weitere Angebote mangelt es dem Spielplatz nicht. Angrenzend befanden sich früher zwei Bolzplätze und eine Skateranlage. Diese Fläche wurde bereits vor mehreren Jahren zurückgebaut und liegt seitdem brach. Ein Konzept für eine sinnvolle Nutzung dieser Fläche ist nicht erkennbar.

Diese Fläche würde sich für zusätzliche Angebote für Ü3 Kinder anbieten. So könnten dort beispielsweise weitere Geräte – Kletterhügel/ -Netz, Höhlen/Tunnel/Verstecke, Balancierstangen, Wippe, Niedrigseil- oder Geschicklichkeitsstrecken - installiert werden.

Zusätzlich bietet sich dieser Platz hervorragend an, um Natur auch für Kinder erlebbar zu machen. Hierzu würden sich Hochbeete, Kräuterschnecken, Duftpflanzen,Holz/Steinstapel, Insektenhotels, Vogelhäuser und ein Fühlweg aus verschiedenen Materialien gut eignen.
Mit diesen Installationen würde der Spielplatz deutlich aufgewertet und zu einem Erlebnisort für Kinder verschiedenen Alters werden.

Bekanntermaßen stehen aufgrund einer Initiative der CDU-Fraktion jährlich bis zu 150.000€ für die Ertüchtigung von Spielplätzen bereit.
Ich beantrage einen Bericht im zuständigen Ausschuss wie die Verwaltung diese brachliegende Fläche langfristig zu nutzen plant und eine Prüfung der aufgezeigten Möglichkeiten zur Aufwertung des Spielplatzes sowie der Installation einer Wasserstelle. Darüber hinaus bitte ich Sie, die ASG mit der Reinigung und Pflege der Grünflächen, Sitzgelegenheiten und Wege, sowie der Instandsetzung der Seilbahn zu beauftragen.
Bilder von dem derzeitigen Zustand des Spielplatzes sind beigefügt.

Tobias Geerißen
sachkundiger Bürger