Unhaltbare Zustände auf dem Gelände des ehem. Hotel Bürick

Ich möchte Sie dringend bitten, mit dem Eigentümer des Komplexes in Kontakt zu treten und regelmäßige Kontrollen auf dem Gelände des ehem. Hotelkomplexes durch das Ordnungsamt zu veranlassen. Zudem bitte ich um einen Bericht in der nächsten Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses über den Planungsstand zur Änderung des Baurechts für dieses Areal.

In den letzten Tagen haben mich vermehrt Anrufe von besorgten Nachbarn des ehem. Hotel Bürick und von interessierten Bauinvestoren erreicht. Schon vor 1 1/2 Jahren habe ich zusammen mit dem CDU-Ortsverband Büderich auf die unhaltbaren Zustände und den Verfall der Gebäude hingewiesen und eine Änderung des Bebauungsplans gefordert. Die Situation vor Ort hat sich keineswegs verbessert! Grafittis zieren inzwischen die Gebäude und stillgelegte PKW´s wurden auf dem Parkplatz abgestellt.
 
Von Nachbarn wurde ich zudem darüber informiert, dass sich seit geraumer Zeit sowohl im Gästehaus als auch im eigentlichen Hotelgebäude immer wieder und abwechselnd Personen über mehrere Tage bzw. Wochen aufhalten.
Da fragt man sich, unter welch hygienischen Bedingungen dies dort möglich ist, da die Wasserversorgung abgestellt und die Beleuchtung in einzelnen Räumen mit Hilfe eines Notstromaggregates erfolgen soll. Eine Vermietung zu Wohnzwecken dürfte dort aufgrund des derzeitig gültigen Bebauungsplans nicht erlaubt sein. Der Eigentümer ist daher in die Pflicht zu nehmen und das Gelände entsprechend abzuriegeln um nicht noch weiteren, wohl möglich auch ungebetenen Gästen, dort Zutritt zu ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Linz
-Fraktionsvorsitzender-