Unterstützung von Neugründungen im Einzelhandel stärken

Mit Blick auf die Aktualisierung des Einzelhandelskonzeptes möchte ich noch einmal an meinen Antrag vom 02. Februar 2018 erinnern. Damals hatte ich ein Konzept "gründungsfreundliche Kommune" angeregt. Bislang hierzu jedoch nichts mehr gehört. Darf ich dies als gutes Zeichen werten, dass die Erarbeitung des Konzeptes bereits in Arbeit ist und lediglich noch ein wenig Zeit benötigt?

Gerne denken wir an die positive Reaktion aller Fraktionen bei der Vorstellung des "Start Up-Zentrums" von Herrn Klingberg in Nähe der Firma Lase. Die dort entstehenden Cubes sollen Existenzgründern Arbeitsraum bieten, ohne ein großes Risiko aufgrund von hohen Mieten am Anfang ihrer Selbstständigkeit einzugehen. Ein unterstützendes Konzept der Stadt für Existenzgründer halten wir für geeignet um auch den Einzelhandel zu beleben und vor allem mehr Exklusivität in die Innenstadt zu holen. Eine Unterscheidbarkeit des Angebotes zu denen der Nachbarstädte ist nicht nur wünschenswert, sondern unseres Erachtens wichtig für die Zukunft und die Attraktivität der Fußgängerzone.
Welche Formen der Unterstützung wir uns bei Neugründungen vorstellen können, haben wir bereits in unserem vorherigen Antrag aufgelistet.
 
Einen Bericht über den aktuellen Sachstand erwarten wir zur nächsten Sitzung des Wirtschaftsförderungsausschusses.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Linz
Fraktionsvorsitzender