Mit kleinen Veranstaltungen unter freiem Himmel könnte WeselMarketing den Mitbürgern trotz Corona ein wenig Unterhaltung und Abwechslung bieten und gleichzeitig der Veranstaltungsbranche, Künstlern und der Gastronomie unter die Arme greifen. Es wird immer deutlicher, dass für diese Bereiche Unterstützung dringend von Nöten ist und sich die Menschen nach vielen Veranstaltungsabsagen auch Unterhaltungsangebote (unter Einhaltung der Abstandsgebote) wünschen.

Daher schlagen wir die "Weseler Wanderbühne" vor: Im wöchentlichen Wechsel sollte auf ihr Kleinkunst oder Musik kleinerer Gruppen oder Solisten, nicht nur auf dem Kornmarkt oder großen Markt, sondern auch abwechselnd in allen Ortsteilen veranstaltet werden. In Abstimmung mit der jeweiligen örtlichen Gastronomie sollten Zeitpunkt und Ort festgelegt und in einem gemeinsamen Konzept beworben werden.

Da die PPP-Tage bereits abgesagt wurden und wohl auch das Hansefest zumindest nicht im gewohnten Rahmen stattfinden kann, sehen wir bei WeselMarketing personell und finanziell freie Kapazitäten. Nach Autokino und Comedy am Rhein vermissen die Weseler auch weitere Veranstaltungsangebote und -formate durch WeselMarketing. Es ist daher nach unserer Auffassung jetzt die Zeit gekommen tätig zu werden. Zumal wir auf die von der CDU eingereichten Vorschläge zur Unterstützung von Gastronomie und der Veranstaltungsbranche bislang leider keine Reaktion erhalten haben.

Wir möchten noch darauf hinweisen, dass gestern Abend die Veranstaltungsbranche durch die Aktion "Night of Light 2020" erneut auf ihre Notlage aufmerksam gemacht und die Presse inzwischen von Gastronomen berichtet, die ihre Lokale schließen müssen. Wir brauchen aber die Gastronomie, die Veranstaltungsbranche und auch die zahlreichen Künstler und Musikformationen für das kulturelle Leben in unserer Stadt. Lassen Sie uns bitte dringend und kurzfristig ein entsprechendes Zeichen setzen!

Sebastian Hense            Reinhold Brands