Breitbandausbau in Wesel – Antrag auf Einberufung einer Sondersitzung des Wirtschaftsförderungs- und Grundstücksausschusses

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

wir beantragen hiermit, die in der letzten Sitzung des Wirtschaftsförderungs- und Grundstücksausschusses in Aussicht gestellte Sondersitzung umgehend einzuberufen und nach Möglichkeit noch Anfang März durchzuführen.

Neben einem Bericht über die aktuelle Situation wünschen wir, dass sich die interessierten Anbieter mit ihren Produkten vorstellen.

In einigen Nachbarkommunen werden Anfang März Sondersitzungen über die Breitbandversorgung ihres Stadtgebietes abgehalten. Weil auch die Verwaltung (nicht zuletzt auf Anregung der CDU-Fraktion) in den letzten Wochen zahlreiche positive Gespräche über die Breitbandversorgung unseres Stadtgebietes mit verschiedenen Anbietern geführt hat, halten wir diesen Termin für notwendig und wichtig.

Unlängst hatten wir auch darauf hingewiesen, dass die Deutsche Glasfaser in den umliegenden Gemeinden den Ausbau vornehmen möchte und sich nach unserer Auffassung hier insbesondere Chancen für unsere Dörfer ergeben.

-Fraktionsvorsitzender-

Michael Brinkhoff