Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

Anfang des Jahres wurde die Xantener Straße ab Ortsausgang Ginderich Menzeln Birten in Fahrtrichtung Birten zur Straßensanierung gesperrt. Vor kurzem wurde nun diese Sperrung aufgehoben und dieser Straßenabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben.

Anwohner haben uns angesprochen, dass die Abrollgeräusche beim Befahren der Straße äußerst laut seien.

Diesem Hinweis folgend, haben wir eine Testfahrt über die neu sanierte Straße durchgeführt und konnten tatsächlich ein außergewöhnlich lautes Abrollgeräusch der Reifen auf der Fahrbahn feststellen. Weiterhin sieht die neu erstellte Fahrbahndecke jetzt schon so aus, als wenn man einzelne Teile der Fahrbahn bereits ausgebessert hätte. Andere sanierte Fahrbahndecken machen einen deutlich besseren Qualitätseindruck.

Wir beantragen, prüfen zu lassen, ob die Fahrbahndecke auf dem sanierten Straßenabschnitt wirklich einwandfrei erstellt wurde und warum die neue Fahrbahndecke so laut ist. Zu diesen Punkten sollte die Verwaltung einen Mitarbeiter von Straßen-NRW zur nächsten Sitzung des zuständigen Ausschusses einladen und diesen von den Ergebnissen berichten lassen.

Frank Schulten

Verkehrspolitischer Sprecher