Verkehrssituation Kreuzung L460/Büdericher Straße Antrag zu TOP5 der Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste, Sicherheit und Verkehr am 02.10.2019

Seit mehr als 10 Jahren fordern die Bürger aus Ginderich und Büderich eine Ampelanlage an der Kreuzung L460 und Büdericher Straße. Auch die CDU-Fraktion hat hierzu und zu einer Tempobegrenzung auf 70 km/h mehrfach Anträge gestellt. Leider wurden die geforderten Maßnahmen stets von Straßen NRW abgelehnt.

Wir möchten noch einmal an unser Schreiben vom 24.10.2017 erinnern. Damals haben wir dargestellt, dass es in den Dorfinnenentwicklungskonzepten der Ortsteile Büderich und Ginderich viele Vorhaben gibt, die die beiden Dörfer zusammenwachsen lassen. In den Vorschlägen der Bürger zu diesem Konzept ist eine Lichtsignalanlage an der Kreuzung L 460/Büdericher Straße eine zentrale Forderung um dieses Zusammenwachsen auch verkehrstechnisch gefahrlos zu ermöglichen.

Um den aus unserer Sicht berechtigten Interessen der Bürger nachzukommen beantragen wir dem Ausschuss für Bürgerdienste, Sicherheit und Verkehr folgenden Beschlussvorschlag zur Abstimmung vorzulegen:

Die Verwaltung beantragt bei Straßen NRW die Errichtung und den Betrieb einer Ampelanlage an der Kreuzung L460/Büdericher Straße in Eigenregie und auf Kosten der Stadt Wesel. Sie beantragt im Rahmen der Dorfinnenentwicklungskonzepte die Förderung dieser Maßnahme aus den entsprechenden Förderprogrammen. Zudem sind mit Straßen NRW Gespräche über eine Kostenbeteiligung zu führen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Linz                                            Michael Brinkhoff
Fraktionsvorsitzender                                 Ratsmitglied