Im letzten Stadtentwicklungsausschuss wurde das Gutachten, welches bzgl. der Fahrradstraßen in Auftrag gegeben wurde, vorgestellt. Auf meine Nachfrage, ob auch die Verkehrssituationen vor Schulen untersucht wurden, verneinte der Gutachter, sagte aber auch, dass es aus Sicherheitsgründen wünschenswert wäre, eine einheitliche Vorgehensweise vor Schulen zu wählen, z. B. die gefährlichen Verkehrsflächen rot einzufärben.

Um die Verkehrssicherheit vor den Schulen zu erhöhen, macht es aus meiner Sicht Sinn, bei allen Grundschulen mit einer solchen Vorgehensweise anzufangen.

Ich bitte die Verwaltung zu ermitteln, an welchen Stellen es sinnvoll wäre, vor Grundschulen Verkehrsflächen rot einzufärben und hierfür die notwendigen Kosten zu ermitteln. Die Ergebnisse sind im zuständigen Fachausschuss vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Schulten
Verkehrspolitischer Sprecher