Versiegelung von Vorgärten

Der Städte- und Gemeindebund NRW hat für die Kommunen nun eine 24-seitige Handreichung zum Umgang mit Schottergärten erstellt. Er macht darauf aufmerksam, dass in steinernen Vorgärten Insekten keine Nahrung finden und Niederschläge nicht gut versickern. Vorgärten sind wichtig für das Klima in Städten!

Bereits mit Antrag vom 04.05.2018 hat die CDU-Fraktion auf die Problematik der zunehmenden Versiegelung von Vorgärten hingewiesen. Natürlich bepflanzte Gärten sind Helfer um sich gegen Hitze und Starkregen zu wappnen.
Daher hatten wir insbesondere auch für Neubausiedlungen Initiativen der Verwaltung gefordert. Nach Vorträgen und guten Diskussionen mit Weseler Landschaftsgärtnern in der Sitzung des Wirtschaftsförderungs- und Grundstücksausschusses vom 26.06.2019 wurden einmütig verschiedene Aktionen für mehr Begrünung durch den Ausschuss gefordert.

Wir bitten daher in einer der nächsten Sitzungen um einen Bericht wie und wann das aktuelle Konzept der Verwaltung umgesetzt werden soll, welche Erfahrungen bislang gemacht wurden und wie die Handreichung des Städte- und Gemeindebundes in Wesel angewandt werden soll.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Linz
Fraktionsvorsitzender