Wilde Hecke an der Bocholter Bahnlinie

Mit Schreiben vom 14.08.2020 hatte ich Sie letztmalig gebeten, mit der DB Netz AG Kontakt aufzunehmen, um diese erneut auf ihre Verkehrssicherungspflicht hinzuweisen und auf einen regelmäßigen Rückschnitt der Hecke entlang der Bocholter Bahnlinie (entlang der Straßen Holunderhain und Landwehr in Blumenkamp) hinzuwirken. Der regelmäßige Rückschnitt zur Verkehrssicherung erfolgt aber offensichtlich noch nicht.

Im Frühjahr – zur Vorbereitung der ersten Arbeiten im Rahmen der Elektrifizierung der Bahnlinie – wurde die Hecke im Blumenkamper Gebiet vollständig geschnitten. Wie bereits im vergangenen Jahr erfolgte vor wenigen Wochen um den Bahnhof in Blumenkamp herum ein erneuter Rückschnitt, entlang der o.g. Straßen geschah dies – wie schon im vergangenen Jahr – jedoch nicht. Daraus resultierend schlägt die Hecke allmählich in alle Richtungen aus und wird in den kommenden Wochen zum wiederholten Male Fahrrad- und Autofahrer im Straßenverkehr beeinträchtigen.

Bitte nehmen Sie hier noch einmal Kontakt mit der DB Netz AG auf um einen erneuten Rückschnitt entlang der gesamten Strecke vornehmen zu lassen und um einen regelmäßigen Rückschnitt zu erwirken, mit dem die DB Netz AG ihrer Verkehrssicherungspflicht zukünftig nachkommt.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Geerißen
Ratsmitglied