Seit 10 Tagen ist der Winter mit tiefen Temperaturen und außergewöhnlich viel Schnee in Wesel eingekehrt. Ein solches Wetterereignis trifft bei uns nur sehr selten ein und alle Bürgerinnen und Bürger müssen die ein oder andere Einschränkung hinnehmen.

Wer auf Wesels Straßen unterwegs ist, sieht permanent die Mitarbeiter des ASG arbeiten, um Geh- / Radwege und Straßen von den Schneemassen zu räumen.
Dennoch fällt nach 10 Tagen auf, dass z. B. der innere Ring der Innenstadt (Flesgentor, Ritterstr. vor dem AVG und Dimmerstr.) noch immer mit einer flächendeckenden Eisschicht bedeckt ist. In Lackhausen kann man ähnliches beobachten. Hierfür gibt es sicherlich eine Begründung. Müssen beispielsweise Streupläne angepasst werden oder andere Maschinen / Material angeschafft werden?

Ich beantrage zum Thema Winterräumdienst einen Sachstandsbericht für den nächsten Betriebsausschuss vorzubereiten. Zusätzlich sollte hier berichtet werden, wer für die Verkehrssicherungspflicht einzelner Straßenzüge zuständig ist, da Fahrzeuge von Straßen NRW in den ersten Tagen nach dem Schneefall kaum zu sehen waren.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Schulten
Verkehrspolitischer Sprecher