Wohnungsbau in Wesel voranbringen

Ich erinnere an unseren Antrag vom 21.06.2019 zum Thema Wohnungsbau. Damals hatten wir die Standorte ehem. Platanengrill und ehemaliges Hotel Bürick in Büderich in die Diskussion eingebracht. In der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Umwelt und Nachhaltigkeit vom 11.09.2019 hatte ich auf die Dringlichkeit weiteren Wohnraum zu schaffen hingewiesen.

In der Niederschrift zu dieser Sitzung ist nachzulesen, dass die Verwaltung beim Standort des ehemaligen Hotels Bürick rechtliche Möglichkeiten prüfen wollte um dort eine Wohnbebauung realisieren zu können. Zur nächsten Sitzung des StEUN beantragen wir daher diesen Antrag erneut auf die Tagesordnung zu setzen und um einen Bericht der Verwaltung über ihre Prüfungsergebnisse und einen Beschlussvorschlag der einen Weg zur Wohnbebauung an dieser Stelle ermöglicht.

Des Weiteren bitten wir um Vorschläge, wo im Weseler Stadtgebiet weitere Bauruinen vorzufinden sind, deren Ankauf sich anbietet um beispielsweise mit Hilfe des Bauvereins weitere Wohnungen geschaffen werden können. Die CDU ist dabei aber ausdrücklich gegen Enteignung von Gebäuden und Flächen!

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Linz                   Sebastian Hense