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Die Mobilität im ländlichen Raum stellt viele Menschen auch in Wesel vor besondere Herausforderungen. Gerade die Anbindung der kleineren Ortsteile an das Stadtzentrum ist häufig unzureichend, insbesondere für ältere Menschen, Jugendliche oder Bürgerinnen und Bürger ohne eigenes Fahrzeug. Dies wurde auch im Zuge der Erarbeitung des Mobilitätskonzeptes festgestellt. Es trifft – wie so oft – die Schwächsten unserer Gesellschaft: die Älteren und die Jüngeren. Wer kein Auto hat, ist im Alltag oft auf die Hilfe Dritter angewiesen. Das ist kein Zustand, den wir als Stadt auf Dauer hinnehmen sollten.

 

Wir bitten daher zu prüfen, ob die Einrichtung eines Bürgerbusses, der in enger Zusammenarbeit der Stadtverwaltung, Ehrenamtlichen und örtlichen Sponsoren geführt werden soll, den öffentlichen Nahverkehr in unserer Stadt sinnvoll ergänzen kann.

 

Zu einer der nächsten Sitzungen des Ausschusses für Umwelt, Nachhaltigkeit und Mobilität bitten wir die nachfolgenden Fragen zu beantworten und eine entsprechende Einschätzung vorzutragen:

 

1.    Welche organisatorischen, rechtlichen und finanziellen Voraussetzungen müssten aus Sicht der Verwaltung beachtet bzw. geschaffen werden, um einen Bürgerbusverein in Wesel zu initiieren und zu begleiten?

2.    Inwieweit könnte die Stadt dabei unterstützen, Fahrzeuge für den Bürgerbusbetrieb durch Sponsoren oder mit Hilfe des städtischen Netzwerks (z. B. durch lokale Unternehmen) mitzufinanzieren?

3.    Gibt es bereits Kontakte oder Rückmeldungen aus der Bürgerschaft, die auf eine Bereitschaft zur ehrenamtlichen Beteiligung am Fahrdienst hinweisen?

4.    Welche Fördermittel (auf Landes- oder Bundesebene) stünden potenziell zur Verfügung und könnten von der Stadt gezielt eingeworben oder vermittelt werden?

5.    Welche laufenden Kosten würden für einen solchen Betrieb jährlich anfallen – inkl. Versicherung, Wartung, Treibstoff und Koordination?

6.    Welche kommunalen Unterstützungsleistungen (z. B. in Form von Räumlichkeiten, Verwaltungshilfe, Öffentlichkeitsarbeit) wären aus Sicht der Verwaltung sinnvoll und machbar?

 

Als konkrete Einsatzgebiete für zwei mögliche Bürgerbuslinien bitten wir zu prüfen:

·       Rechtsrheinisch: Bergerfurth – Bislich – Diersfordt – Flüren – Wesel-Innenstadt

·       Linksrheinisch: Büderich – Ginderich – Werrich/Perrich – Wesel-Innenstadt

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

André Nitsche

-Ratsmitglied-