Der Auesee und die Weseler Rheinpromenade gelten als beliebte Anlaufstellen für unsere Bürgerinnen und Bürger. Vor allem der Auesee lädt in den Sommermonaten viele Jugendgruppen zum Verweilen ein. Beim gemütlichen Beisammensitzen kommt es fast immer vor, dass Musik oder Videos aus dem Internet gestreamt werden. Leider hat es die Verwaltung in den letzten 16 Jahren versäumt, den digitalen Fortschritt auch in Wesel voranzutreiben und der Empfang am Auesee ist häufig gestört.

Ich bitte die Verwaltung daher zu prüfen, wie im Zuge der Umgestaltung des Auesees ein flächendeckendes, freies W-LAN Netzwerk im Bereich rund um den Auesee und an der Rheinpromenade integriert werden kann und welche Kosten durch diese Maßnahme entstehen.

Hiervon profitieren nicht nur die Jugendgruppen am Auesee. Auch die Sporttreibenden am und um den Auesee werden ein freies Netzwerk begrüßen. Zudem steigert diese Maßnahme die Attraktivität für touristische Besuche unserer Rheinauen-Idylle. Hinzu kommt, dass ein flächendeckendes Netzwerk einen zukunftsfähigen Grundstein für neue Veranstaltungsideen am Auesee und der Rheinpromenade sicherstellt.

Um einen Bericht im zuständigen Ausschuss wird gebeten.

Stephan Mäteling                             Jürgen Göbeler
sachkundiger Bürger                     sachkundiger Bürger