Auf Initiative der CDU-Fraktion wurde vor Jahren ein technologieoffenes Förderprogramm mit jährlich 500.000,00 Euro in den Haushalt eingestellt. Vor dem Hintergrund der aktuellen Beschlüsse der Bundesregierung zur Umstellung der Heizungsanlagen auf erneuerbare Energien, befürchten wir bei vielen Bürgern finanzielle Herausforderungen, die sie nicht ohne besondere Unterstützung bewältigen können. Auf jeden Fall möchten wir vermeiden, dass Bürger aus diesem Grund zum Verkauf ihrer Häuser gezwungen werden.

Wir bitten daher, die aktuellen Förderrichtlinien zu diesem städt. Förderprogramm zu überprüfen und ggfs. Nachbesserung vorzuschlagen, um hier notwendige Unterstützung leisten zu können. Einen entsprechenden Bericht, ggfs. ergänzt durch eine Überarbeitung der Förderrichtlinien, bitten wir zu einer der nächsten Sitzungen des Ausschusses für Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Mobilität, vorzubereiten.

Jürgen Linz                            Christoph Lohmann
-Fraktionsvorsitzender-         -Ausschusssprecher der Fraktion-