Umbesetzung von Ausschüssen - Antrag für die Ratssitzung am 07.11.2017
hier: Haupt- und Finanzausschuss
Sehr geehrte Frau Westkamp,
von 17 Sitzungen des Haupt- und Finanzausschusses seit der letzten Kommunalwahl, erstmalig also am 09.09.14, hat der von uns seinerzeit vorgeschlagene Franz Bothen bis heute lediglich an 5 Sitzungen teilgenommen, seit über 10 Monaten (somit in 2017) an keiner einzigen Sitzung des Ausschusses. Die erfolgten Vertretungen wurden stets durch Mitglieder der CDU-Fraktion übernommen.
Wir schliessen daraus, dass Herr Bothen kein wirkliches Interesse an den Themen des Haupt- und Finanzausschusses hat. Dieses Verhalten aber passt weder zu den Rechten und Pflichten eines Ratsmitgliedes noch ist es angemessen für die kontinuierliche Arbeitsfähigkeit des Ausschusses. Ein ähnliches Beispiel ist uns nicht bekannt. Hier sollte der Rat ein deutliches Zeichen setzen!
Michael Brinkhoff, Mitglied der CDU-Fraktion, ist bislang sein Vertreter. Er hat viele Vertretungen von Franz Bothen wahrgenommen. Daher beantragen wir in der Ratssitzung am 07.11.2017 die Umbesetzung des Ausschusses zum nächstmöglichen Zeitpunkt wie folgt zu beschliessen:

Mitglied: Michael Brinkhoff                          Vertreter: Franz Bothen