Aktuelles

BiogasDie Landwirtschaft gehört zu Wesel, wie die Rheinbrücke, der Dom oder das Berliner Tor. Um einen Eindruck von dem Alltag eines Landwirtes zu bekommen, traf ich mich heute mit dem Kreisagrarausschuss auf dem Hof von Volker Dingebauer in Bislich. Begleitet wurde ich von dem für Bislich zuständigen Ratskandidaten Frank Grootens, dem erneuten Kreistagskandidaten Michael Nabbefeld und unserer Landratskandidatin Christiane Seltmann.

Bei der gemeinsamen Besichtigung des Hofes berichteten, neben Volker Dingbauer, die Landwirte des Kreisagrarausschusses Arnd Cappell-Höpken, Heinrich Vahnenbruck und Christoph Kley über die Situation der Landwirte in Wesel und Umgebung. Arnd Cappell-Höpken Vorsitzender des Kreisagrarausschusses bewirtschaftet seinen Hof in Hünxe, während Christoph Kley seinen Hof in Wertherbruch und Heinrich Vahnenbruck in Dinslaken führt. Der Vormittag war für mich unglaublich informativ und interessant. Es ist bemerkenswert was ein Landwirt tagtäglich leistet. Als Produzenten unserer Nahrungsmittel muss die Landwirtschaft in meinen Augen bestmöglich unterstützt werden.  

 Sehr interessant sind allerdings auch die Zukunftspläne von Volker Dingebauer, der sich schon in wenigen Jahren mit seinem Hof auf einer Halbinsel befindet. Mit der Vermietung von Hausbooten möchte er sich ein zweites Standbein aufbauen und zur Tourismusförderung in der Region beitragen. Diese Pläne finden schon lange die Unterstützung der CDU Wesel und natürlich auch meine. Das Potential bietet sich hierfür geradezu an und bietet zusammen mit weiteren Landwirten die sich ebenfalls touristisch betätigen möchten auch eine echte Chance für eine gute Entwicklung Bislichs.

 

 

Impressionen:

           

 Alle Bilder finden Sie auch in der Galerie.