Bei den verschiedenen Informationsständen zum Europawahlkampf haben uns immer wieder besorgte ältere Menschen, Eltern von Schulkindern und andere verunsicherte Bürgerinnen und Bürger auf die Situation an der Hohe Straße / Kreuzstraße angesprochen.

Sie sind in hohem Maße irritiert, teilweise verängstigt und fühlen sich von den Personen, die sich dort aufhalten, auch belästigt. Eltern fürchten um die Sicherheit Ihrer Kinder, da dort auch der Schulbus anhält und viele Schulkinder diesen Bereich passieren.

Und wer die Verhältnisse dort tatsächlich selbst erlebt hat, ohne die Details des Alkoholkonsums, der Verwahrung der persönlichen Gegenstände oder gar der Notdurft zu beschreiben, muss erkennen, dass dieser Zustand geändert werden muss.

Dazu ist auch die negative Wirkung auf den Einzelhandel in der Fußgängerzone nicht zu vernachlässigen. Der genannte Kreuzungsbereich ist einer der zentralen Anlaufpunkte in der Weseler Innenstadt.

Wir bitten Sie, durch geeignete Maßnahmen, wie z.B. auch die Verlegung der Methadon-Anlaufstelle aus der Innenstadt, dafür Sorge zu tragen, dass sich die Bürgerinnen und Bürger in der Weseler Fußgängerzone sicherer fühlen können.

Wir beantragen hierzu, einen Bericht im zuständigen Fachausschuss zu geben.

-Jürgen Göbeler-                     -Frank Schulten-
  Ratsmitglied                           Sprecher der CDU-Fraktion im Ausschuss

für Bürgerdienste, Sicherheit und Verkehr

Bisher war ein barrierefreier Zugang zum Friedhof Caspar-Baur-Str., über einen sich seit Jahren ergebenen Trampelpfad vom Seiteneingang von der Trapp Straße aus, möglich. Dieser ist bei nassem Wetter sehr rutschig und seitlich sehr abschüssig.

Nun, bei Erstellen einer neuer Grabstelen-Gruppe, ist es grundsätzlich nicht mehr möglich, diesen provisorischen Pfad barrierefrei zu benutzen.

Es wäre sinnvoll einen barrierefreien Zugang durch Umgestaltung der vorhandenen Stufen oder eine zusätzliche gepflasterte Rampe zu schaffen um einen barrierefreien Zugang zum Friedhof vom Eingang neben Bestattungen Keunecke zu ermöglichen. Dieses könnte z.B. bei den abschließenden Arbeiten, der Umrandung der Stelen-Gruppe geschehen.

Ich möchte Sie bitten, diesen Vorschlag an den ASG weiter zu leiten.

Günter Kellendonk
- Sachk. Bürger -

Der Heuweg in Flüren befindet sich schon seit längerer Zeit in einem zunehmend sehr schlechten Zustand. Dieser beliebte Weg wird von vielen Radfahrern genutzt, da er u. a. die Verbindung zwischen Flüren und dem Schwarzen Wasser darstellt. Tiefe Spurrillen und abgeplatzte Teerstücke prägen das Bild. Für Radfahrer eine echte Zumutung und stellenweise auch eine erhöhte Sturzgefahr.

Auch der neue Standort des römischen Feldlagers befindet sich am Heuweg. Eine ausgewiesene Wanderroute führt dort hin, die aufgrund der ausgeprägten Wegschäden sehr unattraktiv ist.

Durch Abholzung sind die Wanderwege des Hohe Mark Steig, der ebenfalls die Strecke kreuzt, zurzeit, insbesondere bei diesem regenreichen Wetter, stellenweise nur schwer nutzbar; erschwerend sind durch die schweren Waldfahrzeuge auch noch tiefe Rinnen entstanden.

Wir bitten Sie, sich für gute und attraktive Wanderwege und einen wieder gut nutzbaren Heuweg einzusetzen.

Jutta Radtke
-Ratsmitglied-

Erneut wurde ich auf großes Gefahrenpotential der Kreuzung L7/Mühlenfeldstraße in Diersfordt von besorgten Bürgern hingewiesen. Das Verkehrsaufkommen hat sich in den letzten Jahren seit der Coronapandemie u. a. auch durch den Betrieb der Gaststätte "Am Jäger" immens erhöht. Viele Spaziergänger/Wanderer queren die Mühlenfeldstaße was durchaus gefährlich erscheint, zumal besonders Motorradfahrer die Strecke oftmals mit erhöhter Geschwindigkeit nutzen.

Bereits im Jahr 2017 hatte die CDU-Fraktion auf diese Verkehrssituation hingewiesen und eine Beratung im Ausschuss für Bürgerdienste, Sicherheit und Verkehr beantragt. Damals hatten weder Poliziei noch Straßen NRW Handlungsbedarf gesehen. Ich bitte daher erneut eine Einschätzung aufgrund des aktuellen Verkehrsaufkommens einzuholen und dem Ausschuss zur Beratung vorzulegen. Zudem bitte ich um Beratung, ob durch eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Mühlenfeldstraße in Diersfordt auf 50 km/h eine Verbesserung der Situation erreicht werden kann.

-Fraktionsvorsitzender-

Ich möchte Sie bitten, eine Überarbeitung des Schützenplatzes in Flüren durchführen zu lassen. In diesem sehr feuchten und regnerischen Jahr hat sich gezeigt, dass die Fläche mit neuem Material aufgearbeitet werden sollte, damit die zukünftigen Besucher der Bürgerhalle und des Schützenfestes trockenen Fußes und ohne Rutsch-/Sturzgefahr an den Veranstaltungen teilnehmen können.

Sicherlich ist Ihnen beim Besuch unseres Schützenfestes am Montagabend der Zustand der Festwiese aufgefallen. Auch der Vorstand des Bürgerschützenvereins sowie viele Besucherinnen und Besucher haben am Wochenende mit mir Kontakt aufgenommen und um Unterstützung gebeten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier seitens der Stadt Wesel Abhilfe geschaffen werden könnte.

Jutta Radtke
-Ratsmitglied-