Aktuelles

Am Dienstag ging es Mitten in der Innenstadt los. Treffpunkt war für diese Tour der Große Markt. Die erste Station führte uns zu einem unserer regelmäßigen Gespräche mit der Weseler Tafel. Hier freuten wir uns zu hören, das unsere Unterstützungsgesuche bei örtlichen Händlern gehör fanden und sich eine Verbesserung bei den Lebensmittelspenden ergeben hat. Sorge bereitet immer noch die wegfallende Förderung von zwei Fahrerstellen. Ohne diese Fahrer ist aber die ganze Arbeit der Tafel in großer Gefahr. Die Gespräche mit Frau Westkampf vielen auf fruchtlosen Boden, so die Mitarbeiter der Tafel. Ich wies darauf hin, dass bei meinen Besuchen im Mehrgenerationen-Haus berichtet wurde, dass dort immer wieder Personen vorsprechen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Hier sagte ich zu, dass ich diesen Kontakt herstellen würde und weitere finanzielle Unterstützung bei der Stadt einzufordern werde. Schließlich leistet die Tafel erhebliche Unterstützung und vorbildliche Arbeit.

Danach besichtigten wir das Hotel Haus Duden und der Hotelleiter Krause bat im Rahmen des gemeinsamen Gespräches um Unterstützung bei der seit einigen Jahren gestellten Forderung nach Ausbesserung der Konrad-Duden-Straße. Eine Besichtigung des Fahrradgeschäftes Strösser in Obrighoven schloss sich an und die Tour führte dann zu Rewe Koch auf dem Fusternberg. Hier war das neben dem Parkplatz befindliche unbebaute Grundstück Thema. Kunden des Marktes hatten die CDU am Wahlstand wiederholt auf die unbefriedigende Situation angesprochen. Eine Lösung erscheint allerdings nach wie vor schwierig. Gespräche sollten aber unbedingt weiter geführt werden.

Beim gemütlichen Abschluss in der Gaststätte "Zur Linde" konnte ich, wie bei der ersten Tour, auf viele tolle und interessante Gespräche zurückblicken. Ich konnte sehr viel aus unseren beiden Touren mitnehmen.

Impressionen: