Im Jahr 2017 wurde den interessierten Bürgern im Lutherhaus die Planung der Baustraße vorgestellt. In der anschließenden Diskussion wurde seitens der Bürger darauf hingewiesen, dass die Aufstellflächen für die Abfallgefäße nicht berücksichtigt worden sind. Es wurde seitens der Verwaltung ausgeführt, dass man dieses noch unbedingt nachtragen müsste. Man hätte es schlicht vergessen, so die Verwaltung.

Im Juni 2019 wurde die Baustraße feierlich eröffnet und in Betrieb genommen. Auch hier haben die Anwohner die Bürgermeisterin auf die Problematik der Abfallgefäße hingewiesen. Dem Hinweis der Bürger, dass auf der Goldstraße für eine ähnliche Situation eine gute Lösung gefunden wurde, wollte man nachgehen.

Anfang September 2019 erhielten einige betroffene Anwohner vom ASG ein Schreiben, mit dem sie aufgefordert wurden, ihre Abfallgefäße auf ihrem Grundstück abzustellen, andernfalls wurde mit einem Ordnungswidrigkeitenverfahren gedroht.
Daraufhin legten die betroffenen Anwohner Widerspruch beim ASG ein.

Wir sind der Meinung, dass hier die Stadt Wesel Zusagen vernachlässigt hat und fordern dringend, in Absprache mit den betroffenen Anwohnern, eine praktikable Lösung herbeizuführen.

Wolfgang Lingk                          Birgit Nuyken
Ratsmitglied                      1. Stellv. Bürgermeisterin