Am vergangenen Donnerstag begann ein unfassbarer und über Jahrzehnte nicht für möglich gehaltener Krieg mitten in Europa. Presseberichten zufolge sind bereits mehr als 400.000 Menschen aus der Ukraine geflohen.

Die CDU möchte, dass Wesel erneut seinem Ehrennamen „Vesalia hospitalis“ gerecht wird und unbürokratisch und schnellstmögliche Hilfe bei der Aufnahme dieser geflüchteten Personen leistet. Für die kommende Ratssitzung erbitten wir daher, die Tagesordnung aus aktuellem Grund um den Punkt „Flüchtlingsaufnahme von Ukrainern“ zu erweitern. Dabei bitten wir um Beantwortung folgender Fragen:

1. a) Wie viele und welche Unterbringungsmöglichkeiten sind kurzfristig nutzbar.
  2. b) Können, beispielsweise mit Unterstützung der örtlichen Hilfsorganisationen, kurzfristig ausreichend benötigte Betten zu Verfügung gestellt werden und zudem Kleidung, Lebensmittel und auch Spielzeuge für die Kinder?
  3. c) Wie können sich Weseler Bürger und Initiativen engagieren und einbringen? Gibt es hierzu einen Ansprechpartner?
  4. d) An wen können sich Weseler*innen für Sach-, Lebensmittel- und/oder Geldspenden wenden?

Die CDU-Fraktion wünscht, dass die Stadt gemeinsam mit den Kirchen, den Hilfsorganisationen, Bürgerinitiativen und weiteren engagierten Bürgerinnen und Bürgern Wesels dazu beitragen, dass die Schutzsuchenden in dieser schweren Zeit in Wesel einen sicheren Hafen finden.

Jürgen Linz                                        Tobias Geerißen
-Fraktionsvorsitzender-                      -Ratsmitglied-