Bei der Aktion „Wesel räumt auf“ waren wir in Flüren unterwegs. Hier zeigten sich teils sehr starke „Vermüllungen“. So waren mehrere Teilbereiche der Grundschule sehr stark verschmutzt. Wir haben aktiv versucht diese „Vermüllungen“ so gut wie möglich zu beseitigen. Heute berichtete die Rheinische Post (C2 Wesel) über den „Comebacker“ Herrn Michelbrink der erneut ASG Betriebsleiter ist. Herr Michelbrink wird in dem Artikel zitiert und er sagt dort, dass er eine sauberere Stadt möchte. Zudem sollen laut Herrn Michelbrink die öffentlichen Abfallbehälter vermehrt aufgestellt werden. Wir waren heute
überrascht, dass sich die Situation an der Grundschule derart vermüllt dargestellt hat, denn wir hatten in der Vergangenheit bereits mehrfach auf diese Probleme vor Ort hingewiesen. Daher nutzen wir die Möglichkeit und die aktuelle Berichterstattung in den Printmedien dazu, Sie zu bitten, im gesamten Bereich der Grundschule für Ordnung und Sauberkeit zu sorgen und zwar auch auf dem Zuweg links vom Markt kommend und den weiteren Wegen und Büschen rund um den Schulkomplex inklusive Turnhalle.
Die Rückseite des Schulgebäudes war in einem sehr dreckigen Zustand, voller Müll. Hier wäre es aus unserer Sicht, wie von Herrn Michelbrink für Wesel angekündigt, sehr sinnvoll zusätzliche Abfallbehälter aufzustellen. Wenn wir daran denken, dass hier Kinder spielen und lernen besteht aus unserer Sicht sofortiger und dann regelmäßiger Handlungsbedarf. Darüber hinaus schien der gesamte Bereich des Gehweges vor den Ladenlokalen am Markt nicht ordentlich gereinigt zu werden. Hier waren auf der gesamten Länge sehr viele Zigarettenkippen vermischt mit Laub und Müll vorzufinden.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Lambert            Jutta Radtke
Ratsmitglied                Ratsmitglied