Fehlende Bebauungspläne für im Flächennutzungsplan der Stadt Wesel ausgewiesene Gewerbeflächen

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

ich begrüße die allgemeinen Aktivitäten zur Ausweisung weiterer Gewerbeflächen in Wesel im Rahmen der Entwicklung des neuen Regionalplanes. Dies ist gut für die langfristige Entwicklung in Wesel.

Aus dem im April im Wirtschaftsförderungs- und Grundstücksausschuss vorgestellten Gewerbeflächenkataster entnehme ich, dass es zahlreiche Flächen im städtischen Eigentum gibt, die als Gewerbeflächen ausgewiesen sind.

Leider fehlen für diese Flächen gültige Bebauungspläne. Diese können von der Stadt Wesel selbst aufgestellt werden. Wenn diese Bebauungspläne nach den marktüblichen Flächeneinheiten ausgerichtet werden, könnten diese Flächen kurzfristig vermarktet und entsprechende Arbeitsplätze angesiedelt werden. Aus unserer Sicht muss dies für einen Teil der Flächen kurzfristig in Angriff genommen werden.

Mir fallen besonders fünf städtische Flächen im Bereich der Emmelsumer Straße auf. Mit Größen zwischen 3.500 m2 bis 23.000 m2 ergibt sich hier ein beachtliches Potential. Dies ist nicht zuletzt mit der direkten räumlichen Nähe zum neuen DeltaPort-Gelände (Ölhafen) begründet.

Die Erschließung / Vermarktung dieser Flächen wäre für die kurzfristige wirtschaftliche Entwicklung der Stadt Wesel sehr wichtig.

Im Flächennutzungsplan ausgewiesene, aber nicht beplante Gewerbeflächen wirken sich hemmend auf die Zuteilung neuer Gewerbeflächen im Regionalplan aus, insofern werden die o.g. Bemühungen voraussichtlich nicht zum Erfolg führen.

Bitte lassen Sie prüfen, in welchem zeitlichen Rahmen die Verwaltung entsprechende Bebauungspläne erstellen kann. Mit diesen Erkenntnissen sollte in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung eine Prioritätenliste der Bebauungspläne erstellt werden.

Ich bitte um einen Bericht im nächsten Wirtschaftsförderungs- und Grundstücksausschuss.

Hier die ID Nummern der benannten Flächen:

ID 28873
ID 28874