Nachdem die CDU Fraktion vor einiger Zeit einen Antrag gestellt hatte, mit dem Informationen von Straßen-NRW bzgl. der Südumgehung eingefordert werden sollten, hat dieser Termin nun am 21.06.2023 endlich stattgefunden.

Sehr viele Bürger sind der Einladung zum Informationsabend gefolgt; vorher eingereichte Fragen konnten weitestgehend beantwortet werden, ebenso die zeitliche Abfolge. Bei der „notwendigen“ Sperrung einiger Straßen jedoch gab es kein Verständnis der Fusternberger Bürger. So sollen z.B. die Wackenbrucher Str. und die Fusternberger Str. zeitgleich in 2026 gesperrt werden. Diese „Lösung“ ist unzumutbar! Man kann nicht den gesamten Fusternberger Osten abschneiden - so kann man nicht mit den Bürgern umgehen! Hier muss eine Lösung gefunden werden, die eine parallele Sperrung verhindert (zeitlich versetzt, oder z. B. Behelfsbrücke).

Wir bitten die Verwaltung eine entsprechende Resolution vorzubereiten und zur nächsten Ratssitzung zur Beschlussfassung vorzulegen. Alle im Rat vertretenen Parteien fordern wir auf, diese Resolution im Sinne der Fusternberger Bürger zu unterstützen und Straßen-NRW soll damit aufgefordert werden, entsprechend zu handeln.

Damit die Bürger auch künftig aktuelle Informationen erhalten, bitten wir Straßen-NRW, diese Art der Informationsveranstaltung jährlich zu wiederholen, damit die Bürger immer auf dem aktuellen Stand sind.

Reinhold Brands
-stv. Fraktionsvorsitzender-