Die Landesregierung hat mit dem Nordrhein-Westfalen-Programm I ein Sonderprogramm zur Stärkung der Sportinfrastruktur angekündigt. Der besondere Charme dabei: Das Land will in diesem Jahr auch die Eigenanteile der Städte und Gemeinden übernehmen.

Wir kommen daher auf unseren Haushaltsantrag für das Jahr 2020 zurück und sehen mit Hilfe dieses Programms die Chance, in Nähe des künftigen Minigolfplatzes am Auesee den von uns vorgeschlagenen Bolzplatz für heranwachsende Jugendliche zu errichten und die Skateranlage am Mölderplatz zu renovieren und den heutigen Anforderungen der Nutzer entsprechend aufzuwerten und zu gestalten.

Nach unserer Kenntnis stehen in diesem Jahr rund 46 Millionen Euro zur Stärkung der Sportinfrastruktur und zur Förderung des Breitensports zur Verfügung. Der Förderaufruf, aus dem dann die Förderbedingungen hervorgehen, soll kurzfristig erfolgen. Vielleicht lassen sich hierdurch noch weitere geplante Projekt kurzfristig verwirklichen. Wir bitten um Beachtung und Bericht im zuständigen Ausschuss.

Jürgen Linz                                             Sebastian Hense
-Fraktionsvorsitzender-                    -Stellv. Fraktionsvorsitzender-