In der letzten Ausschusssitzung BSV wurde auf Antrag der CDU die Verkehrssituation rund um das Konrad-Duden Schulzentrum erläutert. Hier wurde durch die Verwaltung erklärt, dass der Landesbetrieb Straßen NRW Zufahrten von der B8 zum Parkplatz des Schulzentrums sowie von der Emmericher Str. aus Flüren kommend eine Zufahrt zum Parkplatz Eishalle abgelehnt hat. Daraufhin wurde mit 8 zu 7 Stimmen lediglich die Ausweisung einer Hol- und Bringzone auf dem Parkplatz der Eishalle beschlossen. Dies fanden sowohl die Elternvertreter als auch die CDU für nicht ausreichend.

Zwischenzeitlich fanden nun Gespräche mit Straßen NRW statt. Hier wurde uns erläutert, dass die Stadt Wesel sehr wohl Verkehrsplanungen durchführen kann, auch wenn Straßenbaulastträger der Landesbetrieb Straßen NRW ist. Diese Planungen müssten danach durch Straßen NRW bewertet werden, um zu einer Entscheidungsfindung zu kommen. Diese Planungen waren vor der letzten Ausschusssitzung BSV nicht eingereicht. Deshalb die ablehnende Bewertung. Man könne sich aus Sicht von Straßen NRW sehr wohl vorstellen, dass Zufahrten von der Reeser Landstr. bzw. der Emmericher Straße, wie von den Eltern und den Schulen gewünscht, bei entsprechender Planung umsetzbar wären.

Grundlage für die Zufahrt von der Reeser Landstr. zum Parkplatz müsse eine Verlegung der Bushaltestelle auf der B8 sein. Außerdem müsse eine sichere Möglichkeit zum Einfädeln in den fließenden Verkehr geschaffen werden.

Ich beantrage entsprechende Verkehrsplanungen durch die Stadtverwaltung durchführen zu lassen und mit dem Landesbetrieb Straßen NRW abzustimmen. Hierbei soll auch eine Planung erstellt werden, die eine Hol- und Bringzone auf der jetzigen Wiese vor dem Bolzplatz neben der Eishalle berücksichtigt. Diese Möglichkeit wurde durch Straßen NRW angeregt. Außerdem soll auch alternativ geprüft werden, ob die Möglichkeit besteht, den gesamten Busverkehr des Schulzentrums über diesen Bereich abzuwickeln.

Zusätzlich zu den o. g. Maßnahmen soll die Verwaltung einen Sachstandsbericht zum Kreuzungsbereich Emmericher Str. / Ackerstr. geben. Hier wurde vor ca. 1 Jahr eine Vollsignalisierung durch eine Ampelanlage gefordert.

Die o. g. Maßnahmen würden alle zu einer Entlastung des Verkehrs rund um das Schulzentrum KDG /KDR in der Feldmark führen.

Frank Schulten
Verkehrspolitischer Sprecher