Mit Schreiben vom 14.08.2020 hatte ich Sie letztmalig gebeten, mit der DB Netz AG Kontakt aufzunehmen, um diese erneut auf ihre Verkehrssicherungspflicht hinzuweisen und auf einen regelmäßigen Rückschnitt der Hecke entlang der Bocholter Bahnlinie (entlang der Straßen Holunderhain und Landwehr in Blumenkamp) hinzuwirken. Der regelmäßige Rückschnitt zur Verkehrssicherung erfolgt aber offensichtlich noch nicht.

Im Frühjahr – zur Vorbereitung der ersten Arbeiten im Rahmen der Elektrifizierung der Bahnlinie – wurde die Hecke im Blumenkamper Gebiet vollständig geschnitten. Wie bereits im vergangenen Jahr erfolgte vor wenigen Wochen um den Bahnhof in Blumenkamp herum ein erneuter Rückschnitt, entlang der o.g. Straßen geschah dies – wie schon im vergangenen Jahr – jedoch nicht. Daraus resultierend schlägt die Hecke allmählich in alle Richtungen aus und wird in den kommenden Wochen zum wiederholten Male Fahrrad- und Autofahrer im Straßenverkehr beeinträchtigen.

Bitte nehmen Sie hier noch einmal Kontakt mit der DB Netz AG auf um einen erneuten Rückschnitt entlang der gesamten Strecke vornehmen zu lassen und um einen regelmäßigen Rückschnitt zu erwirken, mit dem die DB Netz AG ihrer Verkehrssicherungspflicht zukünftig nachkommt.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Geerißen
Ratsmitglied

 

Wir bitten um einen kurzfristigen Ortstermin von Verwaltung und ASG mit den Bewirtschaftern der Wiesen vor der Anlegestelle, sowie den Unterzeichnern, um Missstände zu besprechen und abgestimmte Problemlösungen auf den Weg zu bringen.

Fehlende Ausschilderungen, entfernte Zäune, wildes Campen, Partys mit lauter Musik und Müll waren u. a. Themen, auf die uns die Landwirte der dort bewirtschafteten Flächen kürzlich in einem gemeinsamen Termin hingewiesen haben. Dabei konnten wir feststellen, dass auch Müllbehälter fehlen und Zäune leicht zu öffnen sind. Rinder könnten dadurch bzw. wegen fehlender Zäune von der Weide flüchten und wegen Wildwuchs ist der Weg auch nicht mehr verkehrssicher (entspr. Fotos als Anlage).

Diese Situation kann so nicht bleiben und Abhilfe ist dringend geboten. Daher möchten wir gerne gemeinsam vor Ort mögliche Lösungen diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Conrads                                     Reinhold Brands
Ratsmitglied                                           Stellv. Fraktionsvorsitzender

Sehr geehrter Herr Sarica,

mit Ihrem Schreiben vom 16.06.2021 legen Sie dar, dass der Antrag der CDU-Fraktion, da er nicht von einem Fünftel der Mitglieder des Integrationsrates eingereicht wurde, formell nicht zulässig ist. Diese Feststellung entbehrt jeder Grundlage und ist in der Auslegung falsch! Richtig ist, dass der Vorsitz Vorschläge aufzunehmen "hat", die ihm schriftlich von 1/5 der Mitglieder des Integrationsrates vorgelegt werden. Dies bedeutet aber keineswegs, dass er nicht Anträge von einzelnen Mitgliedern oder von einzelnen Fraktionen annehmen und diese bei der Aufstellung der Tagesordnung berücksichtigen kann.

Wir sind zudem überrascht und enttäuscht, dass Sie sich als Vorsitzender des Integrationsrates dieses Thema nicht zu eigen machen. Gerade in der aktuellen Situation und insbesondere auch bei diesem Thema sollte aktives und verbindendes Handeln des Integrationsrates eine selbstverständliche Aufgabe sein. Ihr Schreiben lässt leider das Gespür und die Bereitschaft dazu vermissen!

Daher reichen wir den Antrag der CDU als Anlage erneut ein und nehmen Ihnen die Sorge vor einer erneuten Entscheidung durch Unterschrift dieses Antrages unserer Mitglieder des Integrationsrates, die sich ihrerseits den Antrag der CDU zu eigen machen, ab.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Stein                      Barbara Goergen-Gormanns                 Jürgen Lantermann                 Dirk Giesen                 Halyna Fritz

Regelmäßig kommt es am Fährkopf für Gäste der Fähre zu Wartezeiten vor der Überfahrt. In dieser verrichtet leider so mancher Gast, mangels Gelegenheit, seine Notdurft in den angrenzenden Anpflanzungen. Vor Jahren wurden dort deshalb mal Dixiklos aufgestellt, die natürlich nicht sehr ansehnlich sind.

 

Ich bitte daher zu prüfen, ob dort nicht ein Toilettenwagen während der Saison aufgestellt werden kann, dessen Benutzung allen Gästen gegen Gebühr (und einem eventuellen Zuschuss der Stadt) an den Aufsteller zur Verfügung gestellt werden kann.

 

Da in diesem Sommer kaum öffentliche Veranstaltungen und Feiern stattfinden, müsste sich sicher auch kurzfristig ein Verleiher finden der diesen Wagen zur Verfügung stellen und auch sauber halten kann.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Volker Dingebauer

Ratsmitglied

 

 

In einem persönlichen Gespräch zwischen Vorstandsmitgliedern des BSV und den beiden unterzeichnenden Ratsmitgliedern wurden erneut die sich aus der aktuellen Nutzungsvereinbarung ergebenden Probleme des Vereins dargelegt und diskutiert.

Um eine verbesserte Nutzbarkeit der Anlage im Sinne der Mitglieder zu ermöglichen und gleichzeitig auch die Interessen der Anlieger im Blick zu halten, wurden zwei Szenarien durchdacht, die aus der Anlage ersichtlich sind.

Szenario 1 sieht die Errichtung einer Flutlichtanlage auf dem Rasenplatz vor. Szenario 2 die Anlage eines Kunstrasenplatzes anstelle des derzeitigen Tennenplatzes. Beide Szenarien greifen Anträge des Vereins aus der Vergangenheit auf, durch die sich dieser bereits in früheren Jahren Verbesserungen in der angespannten Situation für alle Beteiligten erhofft hat.

Wir unterstützen diese Initiative und den Wunsch des Vereins nach einer besseren Nutzbarkeit der Anlage ausdrücklich und bitten Sie um Prüfung, welches dieser beiden Szenarien aus Sicht der Verwaltung am besten geeignet ist. Entsprechende Gespräche sollten seitens der Verwaltung auch mit den Anliegern geführt und die gute Zusammenarbeit mit allen Seiten fortgeführt werden.

Zudem möchten wir darauf hinweisen, dass der Verein seine Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Fördermitteln und auch der Erbringung von Eigenleistung angeboten hat. Einen Bericht mit Beschlussvorschlag erbitten wir für eine der nächsten Sitzungen des Schul- und Sportausschusses.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Linz                                                      Christoph Gockeln
Fraktionsvorsitzender                                          Ratsmitglied